Sie sind hier:

Unterricht auf der Station Familienpsychosomatik

Familienpsychosomatik

Bei besonderen psychosomatischen Fragestellungen bietet das UKGM eine stationäre, pädiatrisch-psychosomatische Komplextherapie mit intensiver therapeutischer Einzelbetreuung an. Die Dauer der Komplextherapie beträgt in der Regel acht Wochen mit weiteren Verlängerungsoptionen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ukgm.de/ugm_2/deu/ugi_kia/4777.html

Diese Patient/innen erhalten täglich durch die Lehrkräfte der Hans-Rettig-Schule Unterricht. Dieser findet zwischen 9 Uhr und 11:10 Uhr in den Räumen der Klinik statt. Drei Lehrkräfte unterrichten in dieser Zeit in Kleingruppen (2 – 4 Schüler) die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch.

Unterrichtet werden alle Schulformen von der Förderschule bis zum Gymnasium und alle Klassenstufen (1 – 13. Schuljahr). Weiterer Fremdsprachen- und Fachunterricht findet nach Absprache im Einzelunterricht außerhalb der oben genannten Zeiten statt.

Die Lehrer der Hans-Rettig-Schule kontaktieren die Fachlehrer der Heimatschulen, um zu gewährleisten, dass die Inhalte des Unterrichts auf der Station weitgehend mit denen der Heimatschule übereinstimmen. Im Bedarfsfall organisiert die Hans-Rettig-Schule einen runden Tisch, an dem oftmals auch Vertreter außerschulischer Einrichtungen (z.B. Jugendamt) teilnehmen. Ziel dieser runden Tische ist es, eine möglichst unproblematische Rückkehr in die Heimatschule oder den Wechsel in eine andere Schule zu ermöglichen.