Sie sind hier:

Die Geschichte der Hans-Rettig-Schule

Prof. Dr. Hans Rettig

Prof. Dr. Hans Rettig, Direktor der Orthopädischen Klinik am Klinikum der Justus-Liebig-Universität bringt die Idee der Gründung einer Krankenhausschule aus Berlin mit nach Gießen.

29.10.1971

Erlass zur Errichtung einer „Sonderschule für Kranke“.

Juristische Fixierung als „Schule für Kranke“ (Sonderschule) des Landes Hessen.

5.11.1986

Gründungsversammlung des „Förder- und Freundeskreises der Schule für Kranke am Klinikum der Justus-Liebig-Universität“.

1987

Die Klinikschule kann drei Räume der „Medizinischen Psychologie“ als Schulräume mitbenutzen.

1988

Die Hans-Rettig-Schule erhält eine Planstelle für einen Stufenleiter als Vertretung für die Schulleitung. Die ersten beiden Computer werden im Unterricht eingesetzt.

15.11.1990

Die Schule erhält den Namen des langjährigen ärztlichen Direktors der Orthopädischen Klinik und heißt nun „Hans-Rettig-Schule“, Schule für Kranke (Sonderschule) des Landes Hessen am Klinikum der Justus-Liebig-Universität Gießen.

1995 - 1998

Die Schülerzahlen der Hans-Rettig-Schule sinken aufgrund der Kostendämpfung im Gesundheitswesen, welche kürzere Liegezeiten der Kinder im Krankenhaus zur Folge haben.

Mai 2001

Projekt „LUCK“ (Lernen und Unterricht mit Computern im Klinikum) startet.

Januar 2002

Erster eigener Unterrichtsraum in der Kinderklinik, vernetzt für die Arbeit mit dem Internet.

Schuljahr 2002/2003

Die Schülerzahlen steigen wieder, nachdem Station Peiper Stammzell-Transplantationseinheiten errichtet. Alle Patientenzimmer auf Station Peiper, die Transplantationseinheiten und das Elternzimmer sind internetfähig.

Dezember 2003

Die Schule zieht innerhalb der Kinderklinik um. Sie erhält zwei eigene Schulräume und einen Vorbereitungsraum für die Computeradministration.

Januar 2006

Das Klinikum wird privatisiert. Alle Gebäude in denen die Hans-Rettig-Schule Räume nutzt, werden abgerissen und machen einem Neubau Platz.

Juni 2008

Die Hans-Rettig-Schule zieht in ganz neue Räume im 4. Stock des Neubaus der Kinderklinik. Durch den Neubau und die Neustrukturierung der Kinderklinik steigen die Schülerzahlen weiter an.